Image qui suit la souris

Kulturvermittlung

Kulturvermittlung - Auf Entdeckungsreise in die Musikbranche

Wie jedes Jahr legt das Festival den Schwerpunkt auf die Kulturvermittlung und damit auf ein Programm, das einem kleineren, spezifischeren Publikum gewidmet ist. In diesem Jahr wird hinter die Kulissen geblickt oder die weniger bekannten Facetten der Welt der Kultur und im Besonderen der Musik entdeckt.

Der Wunsch im Jahr 2025 ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich mit den Berufen vertraut zu machen, die die Kultur ausmachen und die zur Organisation eines Festivals wie dem Les Georges beitragen. Mit der Möglichkeit, einen oder mehrere Tage und Abende in Begleitung einer Fachperson aus dem Bereich Eventmanagement und/oder Musik zu verbringen, können diese Jugendlichen die Weichen für ihren künftigen Werdegang stellen, Entscheidungen treffen, Mechanismen verstehen und die Berufe im Herzen eines mittelgrossen Festivals begreifen.

 

Sensibilisierung zum Thema Wohlwollen

Das Kulturvermittlungsteam und die “Communauté éphémère”, die das Team seit einigen Jahren verstärkt und aus einem Dutzend junger Menschen besteht, sind zudem beide als Garanten für das Wohlbefinden im Festivalbetrieb involviert. Sie sensibilisieren für Inklusion, verstärken die Prävention und arbeiten mit Vereinen zusammen, die mit beeinträchtigten Menschen in Verbindung stehen, um das Festival so zugänglich und einladend wie möglich zu gestalten.
 

 

 

Das Les Georges Festival konzentriert sich seit Beginn auf die Kulturvermittlung. Mit innovativen Projekten, Workshops und Aktivitäten hat man im Rahmen der jeweiligen Festivalausgaben Singles (2014), Kinder (2015 und 2018), Senioren (2016), Flüchtlinge (2016), Jugendliche (2017) oder die Ursulinenschwestern neben dem Python-Platz (2018) angesprochen. Das Festival Les Georges hat auch die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschulen involviert (2019). Im Jahr 2021 wurde im Rahmen der Kulturvermittlung des Les Georges ein Fanzine zusammen mit Jugendlichen erstellt, das direkt auf dem Festivalgelände gedruckt und verteilt wurde.

Image
Concert perolles